Ölwechsel oder Getriebespülung?

Das ist hier die Frage!

Tag für Tag, telefonisch und vor Ort, erklären wir allen unseren Kunden die technischen Zusammenhänge, die beim Betrieb eines Autos mit Automatikgetriebe zu beachten sind. Manchmal ist es für uns schwierig, genug Zeit zu finden, um alle wichtigen Details ausführlich zu erklären. Vor allem zu der oben gestellten Frage. Deshalb haben wir uns entschlossen, in wenigen Sätzen die grundlegenden Themen zu umreißen, ohne deren Klärung jede Diskussion im Grunde genommen ins Leere läuft. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen, bevor Sie uns für einen Ölwechsel-Termin anrufen.

In den letzten 80 Jahren der Automatikgetriebegeschichte reichte ein regelmäßiger Ölwechsel völlig aus um das Automatikgetriebe am Leben zu halten. Warum also reicht es heute nicht mehr und man muss unbedingt eine Getriebespülung durchführen? Die meisten Kunden, die sich mit der Bitte um eine Getriebespülung an uns wenden, sind durch die im Internet kursierenden Meinungen ein wenig verwirrt. Denn es zeigt sich oft, dass allgemeine Empfehlungen für einzelne Situationen oder bestimmte Getriebemodelle nicht immer richtig sind. Zum Beispiel bei den meisten DSG-Getrieben mit Frontantrieb oder japanischen AISIN-Getrieben mit nicht herausnehmbarem Innenfilter sollte keine Spülung angeboten werden!

Die Getriebekonstruktionen haben sich im Laufe der Jahre auch deutlich verändert. Neben den Wandlergetrieben gibt es sequenzielle Getriebe, stufenlose Getriebe, DSG-Getriebe und deren verschiedene Kombinationen. Es gibt viele neue, fortschrittlichere Materialien, Kunststoffe, intelligente Computersteuerung und synthetische Öle mit einer Reihe von Additiven für alle Angelegenheiten. Aber ist das Spülen etwas so Besonderes, ohne das moderne Getriebe nicht funktionieren werden? Haben die Getriebehersteller wirklich einen störungsfreien Betrieb des Getriebes von der Spülung abhängig gemacht?? Ist also eine Getriebespülung ein Heilmittel für jedes Problem mit jedem Getriebe? Die einzig richtige und wirksame Reparaturmethode?

Die grundsätzliche Überlegung sollte daher lieber so formuliert werden:

Wechseln wir das Öl, weil es einfach alt und abgenutzt ist, oder versuchen wir, die durch Abnutzung des Getriebes verursachten Auswirkungen nur mit dem Ölwechsel zu beseitigen?

Wir sollten zunächst eine klare Unterscheidung zwischen „Wartung und Pflege“ und „Reparatur und Problemlösung“ treffen! Ein regelmässiger Ölwechsel oder Spülung ist ratsam, um die optimalen Eigenschaften des Öls wiederherzustellen, was zweifelsohne die Lebensdauer des Getriebes verlängert. Ein Verlust der Öleigenschaften kann dazu führen, dass das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert und ist oft die Ursache für übermäßigen Verschleiß. Nun, wenn übermäßiger Verschleiß des Getriebes bereits Probleme verursacht, ist es für die Spülung meistens zu spät. Frisches Öl wird keinesfalls den Verschleiß wieder rückgängig machen! Es gibt natürlich auch eine Reihe von Problemen, die auf diese Weise doch schnell beseitigt werden können. Wie man den richtigen Ansatz erkennt, schreiben wir als nächstes..

Das Getriebe ist ein hermetisches Gerät mit einem geschlossenen Ölkreislauf. Was kann also so viel Schlamm und Ablagerungen im Getriebe verursachen, dass es nicht mehr richtig funktioniert? Ja, die Auswirkungen von Verschleiß und Abnutzung! Die Getriebeteile reiben aneinander, und dieses abgenutzte Material wird vom Öl mitgerissen und setzt sich durch die Schwerkraft oder magnetisch in den Ritzen ab. Hinzu kommt, dass sich die Ölbestandteile selbst mit der Zeit und der Temperatur zersetzen und alle möglichen Moleküle zerfallen, die sich zu größeren Ketten zusammenschließen und Partikel bilden, an denen sich diese feinen mechanischen Verunreinigungen festsetzen. Könnte es also sein, dass die Getriebehersteller, nach über 80 Jahren Fortschung und Entwicklung, bei ihren Konstruktionen die normale Abnutzung immer noch nicht berücksichtigt haben und dass sich ohne Spülung alles festfressen und verstopfen wird? Bei normaler Abnutzung kann sich nur eine geringe Menge an Ablagerungen bilden, und die zulässige Menge an Ablagerungen ist nie größer als die Filterkapazität eines normalen Filters. Daraus folgt, dass ein Filter- und Ölwechsel völlig ausreichend ist, sofern die Wartungsintervalle nicht überschritten werden. Wenn man jedoch den regelmäßigen Ölwechsel vernachlässigt hat und versucht jetzt, die angesammelten Ablagerungen auszuspülen, wird dies nur funktionieren, wenn das Getriebe nicht übermäßig abgenutzt oder, schlimmer noch, bereits beschädigt ist. Dann hilft ein Ölwechsel nicht, sondern kann den Ausfall des Getriebes sogar erheblich beschleunigen! Ob es sich vielleicht um ein bereits defektes Getriebe handelt, sollte man also am besten ausschließen, bevor ein Ölwechsel oder Spülung durchgeführt wird.  Nur so lassen sich unnötige Kosten vermeiden.

Die meisten Besitzer von Automatikgetrieben beschließen jedoch, das Getriebe spülen zu lassen, sobald sie ein Problem feststellen. Oft sogar mehrmals, ohne zu prüfen, was die eigentliche Ursache war. Das heißt, sie hoffen, dass neues Öl die Probleme lösen wird. Schlimme daran ist, dass mit dem Ausgießen des alten Öls die einzige Information über den aktuellen Zustand des Getriebes verloren geht. Denn das, was aus dem Getriebe herausgetreten ist, enthält auch das, was ihm fehlt! Zur Erinnerung: Das Getriebe ist ein hermetisches Gerät mit einem geschlossenen Ölkreislauf. Wenn das Öl Verunreinigungen enthält, wird uns deren Analyse genau sagen, woran unser Getriebe leidet. Genauso wie Ärzte anhand des Inhalts unserer Stuhl- und Urinprobe wissen, ob wir gesund sind oder nicht mehr. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache, nämlich der Bedeutung des gesamten Getriebespülvorgangs und der Wichtigkeit seiner einzelnen Schritte.

Wie kann man beim Ölwechsel feststellen, ob das Getriebe noch voll funktionsfähig ist?

Beim Ölwechsel ist es von größter Bedeutung, das alte Öl zu analysieren. Dies ist ein sehr wichtiger Teil der Wartung und Vorbeugung, vor allem, wenn der Benutzer bereits einige Probleme festgestellt hat oder das Öl zu lange nicht gewechselt hat. Deshalb sollte der Ölwechsel bei Automatikgetrieben nur von Werkstätten durchgeführt werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage sind, eine solche Analyse vorzunehmen und die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. Jemand, der noch nie ein Getriebe repariert hat, ist nicht in der Lage, an der Zusammensetzung von Schlamm und Schwebstoffen im Öl typische Getriebeschäden zu erkennen. Ein guter Fachmann kann anhand von Spänen in einem alten Ölfilter leicht erkennen, welche Komponenten in welchem Umfang verschlissen oder beschädigt sind, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen!

Eines der vielen Elemente, die zu einer Standarddiagnose von Schäden an Automatikgetrieben gehören, ist die bereits erwähnte Ölanalyse. Dazu verwenden wir eine Reihe von Methoden. Die grundlegenden sind Sedimentation, Dekantierung und Chromatographie. Häufig ergänzen wir diese Methoden durch eine chemische Analyse, wenn z.B. der Verdacht besteht, dass Glykol aus dem Kühlsystem in das Öl eingedrungen ist. In Kombination mit einer Auswertung der im Speicher des Getriebesteuergerät enthaltenen Anpassungswerte, Statistiken und Kennlinien sowie einer Probefahrt können wir die Ursachen und absehbaren Folgen von Verschleiß oder Schäden am Getriebe ermitteln.

Somit wissen wir genau, was das Beste für Ihre Getriebe ist!

Wir sind uns bewusst, dass es für uns schwierig sein wird, zu den unzähligen Meinungen, die im Internet kursieren, Stellung zu nehmen. Vor allem in Zeiten von Fake News und der Macht von jungen Youtubern und Influencern (die tatsächlich von den großen Marken finanziert werden, in der Öffentlichkeit irgendeinen Blödsinn zu erzählen, solange die Logos und die Werbung im Hintergrund deutlich sichtbar sind und Zuschauerzahl steigt). Die meisten Betrachter halten Internetvideos für Orakel des Wissens, ohne über den Zweck ihrer Präsentation nachzudenken. Wir hingegen möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die Ursache des Problems lenken, nämlich auf die korrekte Wartung von Automatikgetrieben. Ohne Ihnen gleich etwas verkaufen zu wollen, was Sie nicht benötigen. Wir sind seit 35 Jahren in diesem Geschäft erfolgreich tätig. Sie können sich auf unser Wissen und unsere Erfahrung verlassen, genau wie Tausende unserer bisherigen Kunden.

Es sei denn, Sie bevorzugen künstliche Intelligenz und die Algorithmen von Google, um nach Fachwissen zu suchen…

2 Comments

  1. Mehmet Şirin

    Guten Tag,ich fahre ein VW Arteon der manchmal bei betriebstemperatur ein seltener fehler anzeigt mit “Getriebe im Notlauf,weiterfahrt möglich“.
    Wenn das erscheint schalten sich die Gänge 1,3,5,7 nicht mehr.
    Es funktionieren nur die Gänge 2,4,6 .

    Laut Diagnose Gerät ist der Fehler:

    Fehlercode: 10666/ (Fehlercode-Org.P1735 00) Positionssensor Kupplung 1
    – Stromkreis fehlerhaft.

    Würde mich freuen wenn sie mir sagen was das kosten würde.

    1. master

      Guten Tag Herr Şirin,
      die von Ihnen beschriebenen Fehler werden meist durch defekte Sensoren in der Mechatronik verursacht. Um sicher zu sein, müssen wir dies natürlich zuerst bei der Diagnose bestätigen. Wenn dies doch der Fall ist, sollte die gesamte Reparatur, einschließlich Demontage – Montage der Mechatronik und neuem DSG Öl und Filter, im Bereich von 800 € zzgl MwSt. liegen.

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